Ein voller Erfolg! Konstruktiv und wegweisend: der Bundesparteitag 2019

Der Bundesparteitag 2019 fand am letzten Wochenende (29. und 30. Juni) im schönen Saarbrücken bei sehr warmen Wetter und bester Laune der Teilnehmer statt!

Dank der hervorragenden Vorbereitung des Organisations-Teams verliefen die Tage äußerst produktiv und stifteten bei konstruktiven Diskussionen neue zukunftsweisende Anreize, welche bereits in den nächsten Tagen ihre Früchte abwerfen werden.

Die Tagesordnung hatte es wirklich in sich – mit 35 Tagesordnungspunkten war das Paket vollgepackt und fest geschnürrt; u.a.:

  • mehr Transparenz durch die Einführung namentlicher Abstimmungen; jedes Mitglied kann von nun an nachvollziehen, wie jeder einzelne Delegierte bei Abstimmungen entschieden hat
  • neue Präambel und neues Grundsatzprogramm
  • erstmals seit dem Austritt Hörstels eine vollständige Berichterstattung des gesamten Vorstands, sowie rege und konstruktive Aussprache
  • Vorstellung des Rechenschaftsberichtes 2013 und Aufhebung der Feststellungsbeschlüsse des BPT 02/2017 bezüglich der Jahresberichte 2013-2015
  • Wahl des Bundesvorstands: Michael Longerich (1. Bundesvorsitzender), Georg Heyne (Generalsekretär Organisation / Personal), Norman Golisz (Generalsekretär Organisation / IT) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Heike Naumann als 2. Bundesvorsitzende! Gerhard Madsen hat sich nicht erneut zur Wiederwahl für das Amt des Schatzmeisters gestellt; er wird jedoch seine Arbeit als Beisitzer fortführen und den Vorstand unterstützen.
  • diverse Satzungsänderungen; darunter die Erleichterung für Zusammenschlüsse mit anderen Parteien und Organisationen
  • Einführung von Ordnungsmaßnahmen für Funktionsträger bei wiederholt unentschuldigter Nicht-Teilnahme an Sitzungen entsprechender Gremien, schuldhafter Nicht-Ausübung der Funktion, Nicht-Beachtung von Verfahrensanweisungen und Beschlüssen
  • neue Ratenzahlungsmöglichkeiten für den Mitgliedsbeitrag
  • neuer (weiterer) Parteislogan: „Partei des gerechten Geldes“

Erstmals wurde der gesamte Parteitag auf Video festgehalten. Damit wird es bald auch eine Zusammenfassung fürs Auge geben!

Beisitzer des Bundesvorstands (v.l.n.r. Stephan Neuhaus, Mike Schulte, Stephan Haube, Reiner Weber, Pavel Prochazka, Oliver Schneemann, Heiko Harmsen)

Neben einem gelungenen Bundesparteitag gibt es viele weitere äußerst positive Entwicklungen: die Deutsche Mitte findet wieder zu ihrem primären Anliegen zurück. Nach einer langen Aufarbeitungs- und Orientierungsphase verstärkt sie ihre politische und inhaltliche Arbeit und erhöht ihre Präsenz sowohl im digitalen, als auch im physischen Raum!

So werden vermehrt Videos produziert, gute und sinnstiftende Initiativen vorgestellt und unterstützt, eine echte deutsch-russische Freundschaft aufgebaut und neue Zukunftsvisionen, wie die soziale Dreigliederung nach Rudolf Steiner, in unser Programm eingearbeitet. Es geht voran – und jeder von Euch ist eingeladen mitzuwirken!

Zum Thema Dreigliederung wird unser Bundesvorsitzende Michael Longerich am 26.07.2019 in Frankenthal auf einer Infoveranstaltung einen Vortrag halten. Auch hier sind alle herzlich eingeladen!

Wir gehen geradeaus weiter, egal, was andere machen. Kommen Sie mit uns mit!

Herzliche Grüße

Ihr Bundesvorstand