Beginnen wir mit der Vorstellung eines Stammtisches aus einer schönen Stadt mit imposanten Altbauten, gemütlichen Cafés, Bächle und einem weiten Blick auf den Schwarzwald – es ist Freiburg im Breisgau.
Ein bunter Haufen Gleichgesinnter
Vor ungefähr einem Jahr fanden sich in Freiburg die ersten Interessierten zusammen, die an einer ganz neuen Art von Politik interessiert waren und daher auf die Deutsche Mitte aufmerksam wurden. Nach ersten Treffen wurde dann im April ein Stammtischleiter und dessen Stellvertreter gewählt. Mittlerweile hat sich die Anzahl der Stammtischteilnehmer auf 17 erhöht, darunter neun Mitglieder und acht Interessenten. Unseren monatlichen Stammtisch besuchen in der Regel fünf bis zehn Teilnehmer.
Stammtischtreffen in Freiburg verlaufen bei aller Diskussion sehr harmonisch, was wohl an der vielfältigen Zusammensetzung der Stammtischteilnehmer liegt: Vom Abiturienten bis zum Rentner sind alle Jahrgänge vertreten. Auch der Anteil von Männern und Frauen ist fast ausgeglichen. Der Mix verschiedener Berufstätigkeiten der Teilnehmer, darunter ein Winzer, eine Physiotherapeutin und ein Informatiker, tragen dazu bei, dass unterschiedliche Interessen beim Stammtisch zusammenkommen.
Stammtischtreffen mit großer Themenvielfalt
Die Gesprächsthemen beim Stammtisch sind sehr vielfältig: Was passiert gerade bei der Deutschen Mitte und was bedeutet das für unseren Stammtisch? Welche weltpolitischen und regionalen Themen beschäftigen uns? Oft werden die Themen vertieft diskutiert wie beispielsweise die hochdosierte Einnahme von Vitamin D3. In letzter Zeit gab es einige interessante Buchvorstellungen der Stammtischteilnehmer und damit neue Leseempfehlungen, u.a. „Die letzte Weltmacht“ von Zbigniew Brzezinski oder „Kontrollverlust“ von Thorsten Schulte. Gerne leiht man sich gegenseitig auch die Bücher aus.
Zusammengeschweißt hat uns vor allem die Zeit vor der Bundestagswahl. Unser handwerklich begabter Winzer hat einen Tapeziertisch in einen leicht transportierbaren Tisch für unsere Infostände umgebaut. In dieser internsiven Zeit waren wir in verschiedenen Konstellationen jeden Samstag in der Freiburger Altstadt präsent. Hier haben wir die Anliegen unserer Mitbürger hautnah mitbekommen und uns dabei auch untereinander sehr schätzen gelernt. In der nächsten Zeit planen wir, uns mit dem Thema Gesundheit und Medizin intensiv auseinanderzusetzen.
Neue Interessenten sind herzlich willkommen
Kommen Sie aus dem Freiburger Raum und hat dieser Stammtischbericht Ihr Interesse an einer Teilnahme am Stammtisch Freiburg geweckt? Dann melden Sie sich einfach über folgende E-Mail Adresse bei mir: christoph.lemke@deutsche-mitte.de