Stammtisch Rastatt

Martin Dürrschnabel derivative work: Hic et nunc- CC BY-SA 3.0

Rastatt, die letzte Bastion der Badischen Revolution und des historischen Widerstandes von 1848/49:

Als Teil der bürgerlich-liberalen „Märzrevolution“ in den Staaten des Deutschen Bundes war die Revolution im südwestdeutschen Baden wesentlich getragen von radikaldemokratischen Einflüssen: Sie erstrebte eine badische – im übergeordneten Kontext auch deutsche – Republik unter der Souveränität des Volkes, und richtete sich gegen die Fürstenherrschaft.

Ihre Höhepunkte waren der Heckeraufstand im April 1848, der Struve-Putsch im September 1848 und der auch als „Mai-Revolution“ bezeichnete, bürgerkriegsähnliche Ausmaße annehmende Aufstand im Rahmen der Reichsverfassungskampagne ab Mai 1849. Die Revolution endete am 23. Juli 1849 mit der militärischen Niederschlagung der letzten Erhebung und der Einnahme der Festung Rastatt durch Bundestruppen unter preußischer Führung.

Der Stammtisch Ratstatt wurde im Spätsommer 2016 durch Mark Stuff und Max Huber gegründet und im September stieß der Autor dieser Zeilen als 3ter dazu. Somit war Rastatt einer der ersten Stammtische in Baden-Würrtemberg und für einige Monate auch der Einzige.
In Folge dessen hatten wir die Ehre ganz viele liebe DM-Mitglieder immer wieder bei uns in Rastatt begrüßen zu dürfen, von denen dann viele neue Stammtische gegründet wurden … Offenburg, Karlsruhe, Böblingen, Stuttgart, Mannheim ….

Der Wahlkampf letztes Jahr hat uns viel Spass gemacht. Neben den üblichen Infoständen, hatten wir im August, in einer Kunstaktion, Sophie in der Fussgängerzone erstellt und so viele neugierige Blicke und Fragen auf uns gezogen, mit einem eigentlich durchgänig positivem Feedback. Im Anschluss an diese Kunstaktion wurde unser „Großplakat“ am Stadteingang aufgebaut und verweilte dort bis nach den Wahlen.

Highlight war aber sicherlich die Mitorganisation und Durchführung unseres baden-württembergischen Wahlkampfauftaktes in Stuttgart, welcher ein großer Erfolg wurde.

Aktuell finden keine regelmäßigen Stammtischtreffen statt. Dies leider aus zeitlichen Gründen, da Mark und ich aktuell an einem Projekt mitarbeiten, von dem man sicherlich in nicht allzuferner Zukunft hören wird.
Um dieses „Defizit“ aufzuheben und die Stammtische Ortenau, Karlsruhe und Mosbach vor einer ähnlichen Problematik stehen, werden wir zukünftig unsere Stammtische „zusammen legen“ und im Rotationsprinzip einmal monatlich einen Stammtisch gemeinsam veranstalten. Das Wann und Wo könnt ihr dann dem Forenkalender auf der Bundesseite entnehmen.

Weiterhin werden wir selbstverständlich auch an den neuen Regionaltreffen soweit möglich teilnehmen und stehen auch da gerne für Interessierte und Mitglieder zur Verfügung.

Herzlichst,

Euer Stammtisch Rastatt
Mark Stuff und Thomas Stenzel