Meine Heimat: Das obere Donautal

Die Haupturlaubszeit neigt sich nun langsam dem Ende entgegen und die meisten denken bei dem Begriff „Urlaub“ an weiße Sandstrände oder exotische Länder, dabei vergessen wir oft, dass wir in Deutschland selbst einige sehr schöne Flecken Erde haben, wo es sich lohnen würde einmal vorbei zu schauen und die Natur und Landschaft zu genießen.

Ich möchte euch heute in meinem kurzen Bericht ein paar tolle Orte direkt vor meinem Heimatdorf Schwenningen (Heuberg) vorstellen. Die 1.500 Seelen Gemeinde ist ein kleines Dorf im Süden Baden-Württembergs und liegt am Rande des oberen Donautals. Grob gesehen liegt Schwenningen zwischen Albstadt und Tuttlingen und gehört zum Landkreis Sigmaringen. (1)


Schwenningen (Heuberg)

Von Schwenningen ist es nur ein Katzensprung ins Donautal. Doch bevor man sich runter ins Tal begibt, lohnt sich auf jeden Fall ein kleiner Abstecher zum Schloss / Ruine Hausen. (2) Von der im 11. Jahrhundert erbauten Burg sind bis auf die Giebelwand leider nur noch einige Grundmauern erhalten, jedoch hat man von dort oben einen phantastischen Blick auf das Donautal mit seinen hochragenden Kalkfelswänden.


Schloss / Ruine Hausen

Im Sommer pilgern viele Freunde des Klettersports ins Donautal um eine der Felswände zu erklimmen. Es sind einige Kletterrouten ausgeschrieben wobei sich manche auch für Anfänger eignen. (3)


Blick ins Donautal

Wer Lust hat, kann sich auch bei einem der Bootsverleihe in Hausen im Tal oder Thiergarten ein Kanu ausleihen und damit bis in die Kreisstadt Sigmaringen paddeln, welche für ihr wunderschönes Schloss bekannt ist. Oder man leiht sich ein Fahrrad aus und erkundet das Donautal auf einem der Fahrradwege entlang der Donau. (4)


Schloss Sigmaringen

Wenn man von Hausen im Tal Richtung Beuron entlang der Donau spaziert, kann man zur rechten Hand oben auf dem Felsen das kleine Schloss Werenwag bestaunen. Das Schloss befindet sich im Eigentum des Hauses Fürstenberg und wird teilweise noch bewohnt, weshalb leider keine Besichtigungen angeboten werden. (5)


Schloss Werenwag

Die letzte Etappe in meiner kurzen Reise ist die Gemeinde Beuron. Beuron ist vor allem ein beliebtes Ausflugsziel wegen seinem eindrucksvollen Kloster (Benediktiner Erzabtei) (6).


Erzabtei Beuron

Ich hoffe mein kleiner Ausflug hat Ihnen Spaß gemacht. Weitere Informationen können über die weiterführenden Links in den Quellenangaben gefunden werden.

Weiterführende Links

(1) https://de.wikipedia.org/wiki/Schwenningen_(Heuberg)

(2) https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Hausen_im_Tal

(3) https://www.ig-klettern-donautal.de/

(4) https://www.google.de/search?as_st=y&tbm=isch&hl=de&as_q=Schloss+Sigmaringen&as_epq=&as_oq=&as_eq=&cr=&as_sitesearch=&safe=images&tbs=sur:fc&gws_rd=ssl#gws_rd=ssl&imgrc=zdk-FiN7toVnMM

(5) https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Werenwag

(6) https://de.wikipedia.org/wiki/Erzabtei_Beuron

(7) https://www.google.de/search?as_st=y&hl=de&tbs=sur%3Afc&tbm=isch&sa=1&ei=sFybW6z3MrGOrwSKlZnIBQ&q=Beuron&oq=Beuron&gs_l=img.3..0l10.1160360.1161514.0.1162197.6.5.0.1.1.0.113.497.3j2.5.0….0…1c..64.img..0.6.504…35i39k1j0i67k1.0.uW_pLPB0YMw#imgrc=2Dkv43cNmyMa9M