Demonstrationswelle in Deutschland 2018 – das lang ersehnte Zusammenkommen?

photo_teria

(Die Meinung des Autors spiegelt nicht unbedingt die Meinung der Partei wieder.)

Wer in letzter Zeit ein wenig aufmerksam im Netz gewesen ist, wird sicherlich bemerkt haben, dass sich seit Jahresbeginn bundesweit an vielen Orten aus einem eigenem inneren Antrieb, oft ohne Planung und ohne lange Überlegung, neue und überparteiliche Demonstrationen gebildet haben. Demonstrationen sind in Deutschland nichts Neues. Seit Jahrhunderten kommen die Menschen immer wieder auf der Straße zusammen, um gegen Unrecht ihren Protest zu erheben. Noch nie aber hat Protest in der Geschichte so wenig bewegen können wie heute in der BRD.

Gewerkschaften und Arbeiterverbände sind über ihre Funktionäre längst zu braven Dienern der Großkonzerne verkommen. Und selbst bei organisierten Gegendemonstrationen der Antifa, finden sich mittlerweile häufig Gewerkschaftsverbände oder wie neulich in Mainz sogar etablierte Parteien wie die SPD in jenen Reihen wieder.

Uns geht es um die neuen spontanen Demonstrationen unparteiischer Menschen aus der Mitte unserer Gesellschaft. Jene die jetzt im Anblick größer werdender gesellschaftlicher Probleme und einer immer weiter steigenden Kriegsgefahr, endlich den Mut gefunden haben etwas bewegen zu wollen. Frei, entschlossen und vernünftig stehen immer mehr Menschen auf und organisieren direkt vor Ort ihre unabhängigen Demonstrationen, um die allgemeine Situation in unserer Heimat, welche längst nicht mehr ertragbar ist, im Sinne eines vernünftigen Miteinanders zu verändern.

Biker-Demo in Berlin, Pfingsten 2018

Schwarz-Rot-Gold und schwere Maschinen vor dem Brandenburger Tor, Biker-Demo in Berlin, Pfingsten 2018

Was ist an der jüngsten Entwicklung anders?

Wie schon angesprochen sind seit Januar viele regelmäßig stattfindende Demonstrationen in Deutschland neu entstanden, beispielsweise in Hamburg, Mainz, Kandel, Köln, Hannover, Fürth, München, Duisburg, Berlin und vielen weiteren Städten kommen Menschen inzwischen regelmäßig zum Protest zusammen. Was hierbei auffällt ist, dass dies alles Städte in Westdeutschland sind. Freunde, der Westen ist endlich aufgewacht!

Wenn man nun die Demonstrationen aus den neuen Bundesländern, wie zum Beispiel in Dresden, Rathenow, Erfurth, Halle, Leipzig dazu nimmt, haben wir auf der Landkarte bereits ein sehr breites Bild. Was zählt, sind hierbei vor allem die Demos, welche überparteilich organisiert werden. Aus Sicht der Medien, ist es bei diesen Demonstrationen wesentlich schwieriger eine Angriffsfläche zu finden und über die Demonstranten ein negatives Bild zu zeichnen. Zumindest würde es das, wenn wir dieses Potential jetzt nutzen und diesen Trend weiter wachsen lassen. Denn wenn irgendwann die Breite Masse regelmäßig zusammen kommt, kann man schwer auf einen Bösewicht zeigen. Jeder Einzelne kann hier einen Teil dazu beitragen, mehr Menschen die Hand zu reichen. Dabei sollte es egal sein, woher man kommt. Hauptsache wir kommen zusammen.

Obendrauf kommt noch der Mehrwert, den jeder mit nach Hause nehmen kann. Einfach auf die Straße gehen und sinnlos irgendwelche Parolen brüllen, kann nicht die Lösung sein. Vielmehr ist der rege Austausch mit seinen Mitmenschen eine sehr wertvolle Erfahrung. Längerfristig finden dabei jede Menge neue Vernetzungen statt, so dass man in der eigenen Heimat mit gleichgesinnten Menschen aus der Nachbarschaft und jenen, die ebenso an einer besseren und friedlichen Zukunft interessiert sind, zusammen kommt.

Was kann es schöneres geben als das Heft selbst in die Hand zu nehmen?

Freiheit bekommt man nicht geschenkt. Man muss sie leben. Und das geht nur von einem selbst aus. Solange man noch in seinem Sofa sitzt und sich von der Bildröhre vereinnahmen lässt, scheint man weiterhin unfrei bleiben zu wollen. Wer aber unabhängig von Erfolg oder Misserfolg alle Sorgen und Probleme für einen Moment hinter sich lassen kann, um ein Teil von etwas Großem zu sein, der wird unabhängig vom Ergebnis feststellen, dass man zumindest frei gehandelt und gelebt hat. Dafür muss man ehrlich zu sich selbst sein.

Langfristig geht es darum, über unsere Gemeinden und die Regionen wieder die Selbstbestimmung zu erreichen und diese auch zu wahren. Wer bereit ist, etwas für unsere Heimat zu leisten, der sollte jetzt eine der vielen Demonstrationen und Veranstaltungen in seiner Nähe besuchen. Ansonsten kann jeder, der selbst mal eine überparteiliche Demonstration organisieren möchte, gerne auch einen Kommentar hinterlassen oder eine Nachricht an uns senden. Wir bieten euch dafür bundesweit Hilfestellungen und Antworten an.

Bis dahin wünsche ich uns allen Kraft, Mut und Besonnenheit.

Die aktuellen Demo Termine in Deutschland 2018
www.politikversagen.net/demokalender