Weihnachtsbotschaft der Deutschen Mitte

Ein bewegtes Jahr

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Weihnachten steht kurz vor der Tür. Diese ganz besondere Zeit des Jahres bringt uns Kerzenlicht ins Dunkel und besinnliche, friedvolle Tage im Kreise unserer Lieben. Für diese magischen Tage und Nächte kurz vor dem Jahreswechsel möchten wir einige unserer Gedanken mit Euch austauschen.

Wir erleben seit geraumer Zeit einen sich immer schneller vollziehenden Wandel.
Besonders 2023 beschleunigte sich dieser Wandel – und das nicht immer in eine für unsere Gesellschaft positive Richtung.
Auch die Deutsche Mitte befindet sich im Wandel.

Das Erkennen und Deuten der Zeichen der Zeit sind sehr wichtig und dringend für ein sinnvolles Steuern gegen die negativen Einflüsse dieses Wandels, um weiterhin mit unserem Leitmotiv „Politik geht anders“ „Ethik in die Politik“ zu bringen. Dafür steht die Deutsche Mitte und somit ihr Alle, liebe Mitglieder.

In einer Zeit, die von Hektik und Schnelllebigkeit geprägt ist, ist Zeit für Mut zur Veränderung, um neue Wege zu gehen und Herausforderungen anzunehmen. Als Zeichen der Veränderung sind sicherlich die Proteste der mutigen Landwirte zu sehen. Wir wünschen all jenen viel Kraft, die die Proteste der Landwirte mittragen und unterstützen. Dies könnte der Beginn eines Weges für eine Veränderung zu einer wirklich solidarischen Gesellschaft sein.
Ein anderer Weg dorthin ist das Anpassen unseres Programms an die Soziale Dreigliederung. Diese sinnvolle Möglichkeit bietet uns eine lebenswerte Gesellschaft – ohne die üblichen und sich wiederholenden Probleme der uns bekannten Gesellschaftssysteme.
Weihnachten ist auch eine Zeit des Friedens und der Menschlichkeit.

In Russland und vor allem in Weißrussland haben wir starke Verbindungen in die politischen Kreise geknüpft. Wir zählen im Moment zu den einzigen Menschen und Politikern, die überhaupt noch Kontakte dorthin pflegen, auf politischer sowie auf menschlicher Ebene. Ein sehr wichtiger Aspekt ist bei diesen Kontakten die Völkerverständigung und Heilung des immer noch vorhandenen Schmerzes des Zweiten Weltkriegs in der Volksseele. Die Heilung dieses Schmerzes ist nur über eine wahrhaftige Aufarbeitung der Geschichte und echter Versöhnung möglich.
Das wird noch sehr wichtig werden, denn rechts und links sehen wir, wie Kontakte jeglicher Art von deutschen Politikern dorthin abgebrochen worden sind.
Umso dringender ist es, die Hand der Freundschaft auch weiterhin Richtung Osten auszustrecken – ohne dem Westen den Rücken zuzukehren und die Beziehung auf eine neu zu bewertende Grundlage zu stellen.
Die Deutsche Mitte besteht nun seit 10 Jahren. Zehn Jahre Entwicklung und Erfahrung.
Dabei geht es uns nicht um jeden Preis darum, Macht zu gewinnen. Das ist altes Denken. Vielmehr möchten wir, gemäß unserer moralischen Einstellung offen und ehrlich Politik zu gestalten, unseren Leitsatz “Politik geht anders“ umsetzen. Dieser Weg ist nicht einfach – er ist steinig, mühselig und voller Hürden. Dennoch gehen wir ihn aus Überzeugung Schritt für Schritt.
Unser Presse-Team ist qualitativ stärker geworden und wird im kommenden Jahr mehr von unseren Vorstellungen von Politik veröffentlichen. Unser Programm-Team arbeitet engagiert und zielstrebig. Unser Vorstand steht bereit, um das spannende Jahr 2024 mit zu formen.

Ein besinnliches Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr

Wir Wünschen Dir, liebes Mitglied der Deutsche Mitte, und natürlich Euren Familien ein besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest.
Gerade in solch‘ unruhigen Zeiten ist es wichtig, dass wir uns auch einmal erlauben innerlich ruhig zu werden, um neue Kräfte für das kommende Jahr zu sammeln. Denn auch im nächsten Jahr wollen wir wieder aktiv sein und uns für eine ethische Politik und Menschlichkeit einsetzen.
So wollen wir für eine Gesellschaft wirken, in der ein Miteinander herrscht und kein Gegeneinander, wo Politik anders geht und Politiker für ihre Taten haften.
Enden möchten wir mit Zitat aus dem Lied von John Lennon „So this is christmas, War is over“ mit dem schönen Hinweis: „…..and a happy new year. Let’s hope it’s a good one. Without any fear“ (…und ein frohes neues Jahr. Hoffen wir, dass es ein gutes ist. Ohne jede Angst)
Lasst Euch nicht in Angst versetzen. Ladet eure Akkus auf und lasst uns gemeinsam in das Neue Jahr 2024 starten.

Frohes Neues Jahr

С новым годом
Happy new year
Bonne année
Καλή χρονιά
Mutlu Yıllar
Feliz Año

Eure Deutsche Mitte