Ethische Banken: Darum lohnt sich der Bankwechsel

Die Zeit der kostenlosen Banken ist vorbei, daher wechseln dieser Tage viele Kunden. Doch welche Bank ist die Beste? Wir sagen: Nutze die Chance und wechsle – zu einer nachhaltigen Bank! Dann kannst du sicher sein, dass dein Geld nicht länger die Welt zerstört.

Mit Geld die Welt verändern: Dieses Ziel haben nachhaltige Banken, die ihre Geldgeschäfte fair, ethisch und ökologisch abwickeln. In Deutschland können wir derzeit vier alternative Banken empfehlen. Girokonten gibt es bei der GLS Bank, der Ethikbank und der Triodos Bank. Die Umweltbank vergibt zurzeit ausschließlich Kredite und hat Tagesgeldkonten und Sparverträge im Angebot.

 

Ethische Banken spekulieren nicht mit Nahrungsmitteln, investieren nicht in Waffengeschäfte, bremsen nicht die Energiewende und arbeiten nicht im Dunkeln. Dafür haben nachhaltige Banken Ausschlusskriterien, an denen sich ihre Investitionen orientieren. Auch zum Beispiel Investitionen in Unternehmen, die Gentechnik, Tierversuche, Kinderarbeit oder sonstige Menschenrechtsverletzungen fördern oder zulassen sind meist ausgeschlossen. Die jeweiligen Ausschluss- und Positivkriterien findest du auf den Webseiten der Banken.

Die fairen Banken tun aber noch mehr, als auf diese zweifelhaften Geschäftspraktiken zu verzichten: Sie investieren ihr Geld sinnvoll. Die empfehlenswerten alternativen Banken machen nur Geschäfte mit ethisch und ökologisch vertretbaren Unternehmen und fördern mit ihren Investitionen eine nachhaltige Entwicklung und soziale Projekte.

Mit diesen drei Banken machst du alles richtig

Quelle: https://utopia.de/ratgeber/welche-bank-ist-gut-am-besten/

————
Seit 1933 wissen wir, dass wir jede Deutsche Regierung hinterfragen müssen! Deshalb:
– Jetzt Mitglied werden: https://deutsche-mitte.de/beitrittserklaerung/
– oder melde dich unverbindlich in unserem internen Forum an, dort findest Du auch unsere Termine: https://forum.deutsche-mitte.de/